Baublog von Patty & Falko

Außenputz – Fliesen – Licht…und wieder Stemmen

Posted by:

Außenputz – Fliesen – Licht…und wieder Stemmen

Wir kommen zwar voran, aber irgendwie geht es uns nicht schnell genug. Am 01. Juli soll die Küche kommen und die Maler lassen sich Zeit mit dem Spachteln. Ist ja nicht so, als müssten wir dann noch die Wände malern und den Fußboden verlegen…und Urlaub haben wir auch nicht, deshalb muss das alles nach Feierabend passieren. Erst am Montag haben sie mit dem Spachteln begonnen und gestern hat sich schon wieder keiner blicken lassen. Heute Abend kommt der Chef erst mal vorbei, dann muss das geklärt werden. Wir hatten ihm schon mehrfach gesagt, dass uns die Zeit im Nacken hängt. Wir sind gespannt, welche Ausreden kommen.

Erfreulich ist aber, dass nun endlich der Außenputz fertig ist – bis auf ein paar Kleinigkeiten, die noch nachgebessert werden sollen.

Die Fliesen sind, wie versprochen, am Freitag angeliefert worden. Eine von denen hatten wir uns ja bereits schon vor einem Jahr ausgesucht…und wir mögen sie immer noch, ist ja nicht selbstverständlich so oft wie sich Geschmäcker verändern. Der Fliesenleger hat auch gestern schon mit Kleinigkeiten begonnen. Morgen werden dann vom Klempner die Rinnen eingesetzt und dann kann der Gefälle-Estrich in die Duschen gemacht werden. Auf den Rat unseres Fliesenlegers hin, haben wir gestern nochmal fleißig gestemmt. Wer hätte gedacht, dass wir jetzt noch mal stemmen müssen. Wir haben die Spülkasten-Ummauerung an beiden Seiten um ca. 5 cm gekürzt, sodass jetzt eine komplette Fliese (Format 45×90) verlegt werden kann…ansonsten wären an den Seiten zwei schmale Streifen hin gekommen…das hätte etwas Bescheiden aussehen können. Also wurde diese nun auf eine Breite von 90 cm geschmälert.

Nebenbei haben wir unsere Flachdachabläufe mit Laubfangkörben ausgestattet. Ist schon armseelig, dass solche Kleinigkeiten nicht vom Dachdecker geliefert wurden….vor allem, weil es sich dabei um Artikel um die 2-3 Euro handelt. Na ja, wir haben diese dann halt selber im Internet besorgt. Ärgerlich ist es trotzdem.

Unser Kamin wurde nun auch fertig verputzt und soll jetzt noch mal sauber verspachtelt werden (wenn die Maler denn noch wieder kommen). Und unser Elektriker musste nochmal ein Kabel nachziehen, weil er die Wandlampe im Gäste-WC vergessen hatte…zum Glück ist uns das noch aufgefallen.

Wenn nichts dazwischen kommt, wird dann ab Freitag endlich gepflastert. Eigentlich sollte die Pflasterung ja schon längst fertig sein, aber aufgrund eines gesundheitlichen Zwischenfalls konnte unser Bekannter nicht kommen und hätte erst wieder Ende August Zeit. Da wir aber nicht so lange damit warten wollen, haben wir für Ersatz gesorgt. Endlich ist der Dreck vor der Haustür dann weg. Es nervt so langsam nämlich und den blöden Schotter können wir auch nicht mehr sehen.

Und zu allem Übel wurden wir dann auch noch beklaut. Zwar kein großer Schaden, aber trotzdem unschön. Die Putzer hatten unsere Fallrohre im hinteren Bereich demontiert, einfach neben die Garage gelegt und nicht wieder dran gemacht. Die müssen dann wohl passend für jemanden dort gelegen haben…und schwupp waren sie verschwunden. Im gleichen Zuge muss sich der Übeltäter auch unseren KG-Rohren bedient haben, denn diese sind ebenfalls verschwunden. Immer diese Diebe auf den Baustellen. Immerhin ein zu verkraftender Schaden.

1. LichtUnser erstes Licht im Heizungsraum :-)

Kabel WandlampeDie vergessene Wandlampe im Gäste-WC

Haubenkasten SpachtelTeilweise gespachtelter Haubenkasten…und schön sehen die Spachtelarbeiten zudem auch noch nicht aus. Wir hoffen, dass ändert sich noch.

WC Abmauerung StemmenDie weg gestemmten Seiten der Spülkasten-Ummauerung. Im Hintergrund sieht man auch bereits den Anstrich vom Fliesenleger.

Kamin fertigDer fertig verputzte Kamin. Es fehlten ja noch die Löcher für die Spots und die installierte Sicherheitsabschaltung, die zur Lüftungsanlage führt.

MosaikMosaikfliesen als 5 cm Steine und die Matte im Format 30×30

Saime Seronera SerengetiDie Saime Fliese “Seronera Serengeti mit Lappato-Oberfläche im Format 45×90! Ist für das Badezimmer!

Saime Volcano NeroEbenfalls eine Saime mit gleicher Oberfläche und gleichem Format- Serie Volcano Nero. Diese kommt ins Gäste-WC.

FlieseUnd noch eine Fliese. Hier muss ich gestehen, weiß ich die Bezeichnung etc. auf Anhieb nicht. Muss ich dann nachtragen. Wo diese hin kommt, wird noch nicht gesagt, ist ein kleines Experiment :-) …wir wissen noch nicht, ob’s passt.

Und hier die Ansichten vom Außenputz!

Putz 1

Putz 2

Putz 3

Putz 4

12


Discussion

  1. Tanja Hampe  August 26, 2014

    Wow! Bin auch völlig begeistert!!! Gratuliere! Wißt ihr zufällig noch die Farbbezeichnung bzw. RAL- Farbton von den Fenstern und der Haustür? Paßt wirklich gut zu dem Alt-Berlin Klinker:)

    • Patty  August 27, 2014

      Hallo Tanja!

      Aber natürlich, unsere Fenster und die Haustür sind anthrazit und haben der RAL-Ton 7016 ;-)
      Schöne Grüße
      Patricia

  2. Wilhelm Gerken  Juli 2, 2014

    Tolles Haus,…ich bin neidisch.
    Glückwunsch an Euch für Eure tollen Ideen.

  3. Sabrina  Februar 20, 2014

    Hallo
    Ich habe da nochmals eine Frage: wie genau heißt euer Klinkerstein? Ist das der Alt Berlin von hagemeister, NF FO?

    • Patty  Februar 20, 2014

      Ja, genau! Alt Berlin von Hagemeister im Normalformat 240x115x71 mm, aber nicht als FO. Der FO-Stein hat ja eine Struktur…unser ist komplett glatt.

  4. sabrina  Februar 18, 2014

    Hallo, sie haben wirklich ein traumhaus. Was haben sie denn für einen Boden im Wohnzimmer? Ist das vinyl?

    • Patty  Februar 18, 2014

      Hallo Sabrina!
      Richtig, der Boden im Wohnzimmer sind Vinylplanken bzw. Designplanken, wie sie auch genannt werden. Unser Boden ist von Pavet und der Farbton nennt sich Mooreiche. Ist eine super Sache und als Klicksystem kinderleicht zu verlegen :-) .
      Schöne Grüße!

  5. Kathi  Juli 18, 2013

    WOW – das ist ja mal ein Traumhaus! Und direkt am Wald!!

  6. ina  Juli 4, 2013

    total schöne bilder. super fliesen.
    von außen siehts schon richtig richtig toll aus!
    also dann toi toi toi für den endspurt richtung küche!!!

  7. Hülya  Juni 20, 2013

    ICH WERD BEKLOPPT! EIN TRAUM!!!!

You must be logged in to post a comment.