Baublog von Patty & Falko

Gefälle-Problem gelöst / Abdichtung Flachdach

Posted by:

Gefälle-Problem gelöst / Abdichtung Flachdach

Bei der gestrigen Baubesprechung haben wir zum Glück unser Problem mit dem Gefälle auf der Terrasse lösen können. Es müssen keine neuen Fenster her und der Dachdecker übernimmt weiterhin die Gewährleistung. Was wird nun gemacht? Und zwar werden die betroffenen Fensterelemente um 3-4 cm höher gesetzt, indem vom darüber liegen Betonbalken (der ist insgesamt ca. 40cm hoch) der benötigte Platz von 3-4 cm weg gefräst wird. Außerdem haben wir am Freitag auch nochmal die Höhen auf der Terrasse ermittelt. Dabei hat sich dann auch noch zu unserem Vorteil herausgestellt, dass die Terrasse bereits ein leichtes Gefälle von 2 cm hat, sodass die 3-4 cm ausreichend sind. Der Lösungsvorschlag kommt übrigens von unserem Baumeister, also können wir uns auch sicher sein, dass diese Baumaßnahme keine statischen Auswirkungen hat. Jetzt können wir wieder beruhigt schlafen :-) .

Unsere Flachdachflächen machen auch gute Fortschritte…ganz oben muss nur noch die letzte Schicht Polymerbitumen aufgebracht werden und dann ist dieses fertig. Der Überstand über dem Wohnbereich ist schon gedämmt und abgeklebt und bekommt nächste Woche die zwei Schichten Polymerbitumen. Das Garagendach hat seinen Schwarzanstrich bekommen und wird sehr wahrscheinlich ebenfalls nächste Woche abgeklebt.

Gestern hieß es dann wieder Dämmung, Folie und Lattung…diesmal aber auf dem Mini-Dachboden. Dieser muss nämlich fertig sein, bevor die Lüftungsanlage nach oben kommt, denn dann wird es noch enger und unbequemer dort oben. Im OG haben wir noch einige Leerrohre verlegt und die restlichen Stemmarbeiten erledigt. Jetzt muss  nur noch der Elektriker seinen Part zu Ende bringen.

Unsere Bautreppe, die wir uns letztes Jahr hart erkämpft hatten, wird leider nicht mehr zum Einsatz kommen, da schon bald (noch vor dem Estrich) unsere Treppen-Stahlkonstruktion eingebaut werden muss. Die Verankerung soll nämlich im Estrich verschwinden. Gestern sind wir die Treppe auch bereits losgeworden. Einer unserer Elektriker hat diese zerlegt und nimmt sie als Feuerholz.

Abklebung Flachdach OGDie erste Schicht Polymerbitumen auf dem Flachdach ganz oben

 

Abklebung ÜberstandDie Abklebung des gedämmten Überstandes

 

Schwarzanstrich GarageSchwarzanstrich auf dem Garagendach

 

Ablauf ÜberstandDer Ablauf des Flachdach-Überstandes

 

Ablauf Flachdach OGGanz oben sieht man den Ablauf, den wir ursprünglich dort nicht haben wollten. Mal abwarten wie es ausschaut, wenn das Fallrohr dran ist.

 

AußensteckdoseLeitung für Außensteckdose UP. Insgesamt haben wir davon sieben Stück.

 

Wasserabschluss außenEiner der zwei Wasseranschlüsse im Außenbereich

 

LeerrohreDie Leerrohre vom EG ins OG

 

LüftungsrohreDie Lüftungs- und Leerrohre, die zum Dachboden führen. Die beiden schwarzen Leitungen links im Bild, sind sie Zuleitungen für eine evtl. spätere Solaranlage

 

Innenausbau DachbodenDer Innenausbau auf dem Dachboden. Links sieht man bereits die Schalldämpfer, die zur Lüftungsanlage gehören.

0


You must be logged in to post a comment.