Baublog von Patty & Falko

Stellwände Trockenbau

Posted by:

Stellwände Trockenbau

In dieser Woche ist wieder viel passiert. Wir haben zur Zeit Urlaub und wollen einiges schaffen, deshalb wird der Blog etwas vernachlässigt :-(! Aber man muss Prioritäten setzen. Am Dienstag haben wir erst mal Ordnung geschaffen und haben den Baucontainer leer geräumt und an den Baustoffhändler zurück gegeben. Nun steht das Haus voll mit sämtlichem Krims Krams. Von Mittwoch bis Samstag haben wir die verschiedenen Trockenbauwände gestellt. Leider konnten wir nicht alle komplett fertig machen, da vorher noch entweder Arbeiten vom Elektriker oder vom Tischler (Schienen für Schiebetüren) erledigt werden müssen. Das sollte dann in der nächsten Woche passieren. Seit Donnerstag läuft auch bereits das Aufheizprogramm. Heute hatten wir bereits schon tropische Temperaturen…ganz nach meinem Geschmack.

Hier nun die Fotos und weitere Fortschritte aus dieser Woche gibt’s im zweiten Beitrag Klempnerei & Außenputz!

BaucontainerBesenreiner Baucontainer

Trockenbau Flur untenDie Trockenbauwand im unteren Flur. Hinter dieser verschwindet später die Schiebetür zum Wohnbereich. Aber leider fehlt hier noch die Schiene, um alles dicht zu machen.

Trockenbau Flur obenDas ist die Trockenbauwand im oberen Flur. Hier fehlt ebenfalls noch eine Schiene, diesmal für die Schiebetür zum Bad. Die OSB-Platte haben wir dort hin gemacht, weil dort eine Lampe befestigt werden soll. Es kommt aber noch eine zweite Lage Rigips davor! Der FBH-Verteiler verschwindet dann auch.

DachbodenFalko beim Festziehen der Leerrohre, die in den Dachboden führen. Ist ganz schön stickig da oben.

Trockenbau RohrschachtDie Wand mit den Leer- und Lüftungsrohren haben wir ebenfalls verkleidet. Vorher haben wir diese luftdicht verschlossen und verklebt.

Trockenbau Rohrschacht IFertig verschlossen und…

Trockenbau Rohrschacht  III…verkleidet!

Trockenbau TV WandDie TV-Wand im Wohnzimmer

Trockenbau Decke BadAbhängung der Decke im Bad

Trockenbau Decke Bad IIRigips an der Decke im Bad. Im hinteren Bereich wird noch der Regen-Duschkopf eingelassen!

Trockenbau SchlafzimmerDie beiden Nischen im Schlafzimmer. Hier muss der Elektriker nochmal ran, bevor wir komplett dicht machen.

4


Discussion

  1. Lena  Juli 21, 2014

    Hey ihr beiden 🙂

    Euer Baublog ist für einen echt eine tolle Inspiration, danke dafür!
    Ich hätte nur mal eine Frage zu eurer wundervollen Wohnwand, die schaut nämlich echt groß aus – nun würds mich jetzt auch interessieren wie lange die Wand im gesamten denn eigentlich ist?

    LG

    Lena 😉

    • Patty  August 27, 2014

      Hallo Lena,

      vielen Dank für die netten Worte :-).
      Unsere Wohnwand ist insgesamt ca. 400 cm breit und 260 cm hoch. Die Aussparungen (also die dunklen Nischen) sind BxH: Mitte = 230×160 cm und die seitlichen sind 40×200 cm.

      Liebe Grüße
      Patricia

  2. Tom  Mai 26, 2014

    Hallo

    Ich bin begeistert von Eurer TV-Wand. Ich bin sehr inspiriert um so was ähnliches auch bei uns zu bauen.

    Habt Ihr kein Foto von der Unterkonstruktion der TV-Wand damit ich mir ein Bild machen kann.. oder habt Ihr copyright darauf :-))

    Auch dir Maßen eurer Wand würden mich interessieren weil das aus dem Foto schwer zu sehen ist …

    Mit freundlichen Grüßen

    Tom

    • Falko  Juni 25, 2014

      Hallo Tom,

      schön das dir unsere TV Wand so gefällt.

      Ich hoffe ich schaffe es mal dran zu denken und dir Fotos raus zu suchen… Stehen noch so viele Leute in Warteschlange was Infos betrifft, ich komme da gar nicht mehr hinter her!^^
      Natürlich darf sich jeder die Wand so nachbauen wie er will, wir leben doch in einer freien Welt. 😉

      Kann dir aber schon so viel Sagen, Sie wurde genaus aufgebaut wie eine Normale Trockenbauewand mit Aluprofilen.
      Also nichts Weltbewegendes darunter erwarten 😉

      Gruß
      Falko

You must be logged in to post a comment.