Baublog von Patty & Falko

Raffstorefenster – Winkelkonstruktionen

Posted by:

Raffstorefenster – Winkelkonstruktionen

Leider ist der Winter immer noch da und verhindert jetzt natürlich, dass unser Dachstuhl drauf kommt. Sollte ja eigentlich diese Woche passieren. Tja, aber was nicht geht…das geht halt nicht. Die Verzögerung hat wenigstens zum Vorteil, dass uns somit etwas mehr Zeit verschafft wird, um die Winkelkonstruktionen für die Fenster mit Raffstores anfertigen zulassen. Dieses Projekt wurde dann heute größtenteils fertiggestellt. Einer meiner Schweißer-Kollegen hat sich netterweise bereit erklärt, uns die Konstruktionen zu verschweißen. Das bedeutete für mich: um 06:00 Uhr im Stahlbau antanzen und das noch an einem Samstag. Und dann dauerte das Ganze auch noch 9 Stunden. Ist schon hart, aber was tut man nicht alles für sein Häuschen :-). Natürlich konnte ich Schwächling nicht wirklich viel anrichten…ich habe nur assistiert (Kleinteile geschleppt, Kran gesteuert) und beim Zeichnung lesen unterstützt. Immerhin etwas ;-). Jedenfalls müssen diese jetzt nur noch verzinkt werden und fertig. Insgesamt sind es 21 Wandhalterungen, 4 Winkelkonstruktionen auf 90° und 5 gerade Winkelkonstruktionen.

Diese Woche sind dann auch endlich die letzten beiden Stützen für das Obergeschoss gekommen. Ich hoffe, dass war dann endlich alles, was wir an Stahl verbauen mussten. Geht nämlich auch ganz schön ins Geld und wir wollen unser Budget nicht überstrapazieren :-).

RohmaterialDas Rohmaterial

 

WandhalterungenDie fertigen Wandhalterungen. Befestigungsdetails siehe Blogeintrag „Winkelbleche über den Fenstern“

 

Winkel

Einige der Wandhalterungen, die nicht auf 90° mit einander verschweißt werden können. Ist leider nicht möglich, da diese sonst nicht ins Verzinkungsbecken passen. Die wurden deshalb auf 45° zugeschnitten und werden dann auf der Baustelle sauber über Eck aneinander gelegt.

 

SchweißerDer fleißige Schweißer

 

Winkel 90°Und das sind die restlichen Winkel, die auf 90° verschweißt wurden.

 

Zeichnung HalterungenBeispielhaft hier auch noch eine Zeichnung der Wandhalterungen…

 

Zeichnung Winkelkonstruktion…und eine der Winkelkonstruktionen. Durch klicken werden die Ansichten größer! Übrigens ein großes DANKESCHÖN an den technischen Zeichner, der uns das ermöglicht hat :-).

 

Stützen OGUnsere letzten beiden Stützen. Der Beschichter ist übrigens nicht zu empfehlen…hat nur Mist gebaut und viel zu lange gebraucht.

 

SchneeUnd so sieht momentan die eingeschneite Baustelle aus!

Schnee 2Kein Wunder, dass nix weiter geht

0


You must be logged in to post a comment.